Kündigung durch den Arbeitnehmer

Ordentliche Kündigung

Bei einer ordentlichen Kündigung wird das Arbeitsverhältnis fristgemäß gekündigt. Der Arbeitnehmer muss die Kündigung – im Gegensatz zur außerordentlichen Kündigung - nicht begründen. Je nach Dauer der einzuhaltenden Kündigungsfrist kann die Zeit bis zum tatsächlichen Ausscheiden aus dem Unternehmen einige Monate dauern. Nicht immer ist eine sofortige Beurlaubung des kündigenden Mitarbeiters durch den Arbeitgeber die Folge einer ausgesprochenen Kündigung.

Außerordentliche Kündigung

Der Arbeitsvertrag kann von aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt werden, wenn Tatsachen vorliegen, auf Grund derer dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles und unter Abwägung der Interessen beider Vertragsteile die Fortsetzung des Dienstverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zu der vereinbarten Beendigung des Dienstverhältnisses nicht zugemutet werden kann. Die Kündigung kann hierbei nur innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in dem der Kündigungsberechtigte von den für die Kündigung maßgebenden Tatsachen Kenntnis erlangt. Als wichtiger Grund gelten insbesondere:

• Unpünktliche, verspätete oder ausbleibende Gehaltszahlung oder Lohnzahlung
  • Schwerwiegende Verstöße gegen Arbeitsschutzvorschriften