Kaution

Als (Miet-)Kaution wird die Mietsicherheit bezeichnet, auf die der Vermieter zurückgreifen kann, wenn der Mieter seinen Miet- oder Schadensersatzpflichten nicht nachkommt. Weitere Informationen zum Thema Mietrecht finden Sie hier.

Weit verbreitet ist der Irrtum, dass bei Mietverhältnissen über Wohnraum nur zwei Monatsmieten als Kaution vereinbart werden können. § 551 Abs. 1 Satz 1 BGB erlaubt jedoch die Vereinbarung des Dreifachen der auf einen Monat entfallenden Miete. Betriebskosten (Nebenkosten), über die gesondert abzurechnen ist, also solche in Form von pauschalierten Nebenkostenvorauszahlungen, bleiben gemäß § 551 Abs. 1 Satz 1 BGB bei der Höhe der Kaution allerdings unberücksichtigt.

Porträt Rechtsanwalt Jürgen Fritschi

Rechtsanwalt Jürgen Fritschi

Porträt Rechtsanwalt Högel

Rechtsanwalt Guido Högel

Haben Sie eine Frage?

Wir sind jetzt für Sie telefonisch erreichbar

0 89 / 8 56 30 15 – 0

Sofortberatung – zügig und kompetent

Schreiben Sie uns eine Nachricht – wir rufen zurück!

• Es entstehen noch keine Kosten
  • Sie können sich später für die Zusammenarbeit entscheiden

Mit dem Abschicken Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung und Widerspruchshinweise

Qualität und Service